Sie sind hier: Startseite / Veranstaltungen

Termine

Einweihung des Luise-Büchner-Denkmals

Termindetails

Wann

02.06.2017
von 16:30 bis 18:00

Wo

Döngesborngasse

Teilnehmer

Aufgang vom Justus-Liebig-Haus
zur Pädagogstraße

Termin übernehmen


Am 8. März 2016 startete die Luise Büchner-Gesellschaft zusammen mit der Frauenbeauftragten der Wissenschaftsstadt Darmstadt eine Spendensammelaktion zugunsten eines Luise Büchner-Denkmals. Das Matronat des Projekts übernahm Frauendezernentin Barbara Akdeniz. Dem Aufruf folgten viele Frauen und Männer, Frauenvereine veranstalteten Benefizlesungen und Konzerte, die Alice-Eleonore-Schule bot selbst gefertigte Textilien u.a. auf mehreren Basaren an und Darmstädter Firmen spendeten großzügig.
Auf diesem Platz soll das Luise Büchner-Denkmal stehen (Foto Peter Brunner):
Mit der Herstellung eines Bronzekopfes mit dem Konterfei der Darmstädter Schriftstellerin und Frauenrechtlerin haben die Initiatorinnen die Berliner Künstlerin Bärbel Dieckmann beauftragt. Der Kopf wird auf einer Stele stehen, die von der Darmstädter Steinmetzin Ruth Andres hergestellt wird.
Die Einweihung des Denkmals findet zum 150. Jahrestag der Gründung des Alice-Frauenvereins für Krankenpflege statt. Er war die erste der Frauenbildungsvereine, die 1867 unter dem Matronat der Erbgroßherzogin Alice von Hessen und bei Rhein von Luise Büchner und anderen Darmstädterinnen gegründet worden sind. Weitere Vereine zur Berufsbildung von Mädchen folgten.

So finden Sie uns:

Standort

Kontakt

Luise-Büchner-Bibliothek
Literaturhaus
Kasinostraße 3
64293 Darmstadt

Tel 0 61 51 - 59 97 88
Fax
0 61 50 - 18 96 09

E-Mail: LuiseBuechner@aol.com
www.luise-buechner-bibliothek.de

Öffnungszeiten
Montags und donnerstags
16 bis 18 Uhr.
Während der hessischen Schulferien ist die Bibliothek geschlossen.